top of page

Meine Tiere

So sehen Wellensittich-Eier und frisch geschlüpfte Küken aus :)

Ein Wellensittich Weibchen legt 3 bis 8 Eier - meistens 4 bis 6. Davon werden i. d. R. 3-5 Küken aufwachsen. Die Eier werden in Abständen von 1-2 Tagen gelegt und genauso schlüpfen die Küken dann auch in 1-2 Tagesabständen. Das hat den Vorteil, dass die Mutter nicht alle auf einmal füttern muss, sondern sich langsam auf den Nachwuchs einstellen kann.

Interessant ist, dass die Küken 24 Stunden vor dem Schlupf anfangen zu Piepen. Die Vogelmama ist nun vorbereitet und hilft dem Kleinen aus der Eihülle. Anfangs füttert die Mutter eine Art Kropf-Brei. Später füttert auch das Männchen mit. Das Männchen versorgt im Normalfall die Mutter mit Futter während der ganzen Brutperiode.

Der Nachteil des Schlupfabstands besteht darin, dass die größeren Jungtiere die kleineren erdrücken können. Manchmal erdrückt auch die Mutter ein Junges beim Weiterbrüten. Manchmal sterben die Küken noch in der Eischale. Wenn alles gut geht entwickelt sich ein neuer Wellensittich.

Leider geht bei der Zucht auch vieles schief. Man sollte niemals nur ein Brutpaar ansetzen und sich vorher ausreichend über die Risiken, Krankheiten, Vererbungslehre und das Zuchtpaar selbst usw. informieren.

ich werde sehr häufig gefragt, wie viele Wellensittiche ich halte. Das möchte ich aber so gar nicht beantworten, da ich aktuell auch wieder Eier und Küken habe. So kann man täglich eine andere Zahl nennen während der Brutzeit. Ich lasse meine Vögel nicht dauerhaft brüten, das würde ihren Tod bedeuten. Selbst bei bester Versorgung zehrt es an den Kräften.

Mir geht es nicht ums Geld wie manche Menschen leider vermuten. Jeder normale Mensch weiß, dass Tiere sehr viel Geld kosten wenn man sie vernünftig hält! Alleine die Kosten für Futter, Vitamine, Grit, Eifutter, Kolbenhirse, Cräcker, Kräuter, Grünfutter, Wasser, Strom, Zubehör, Spielzeug sind immens hoch!

Um mancher Neugier zu befriedigen meine Vögel besitzen ZWEI ganze Zimmer für sich alleine!

Ich halte auch zwei Kater. Es klappt sehr gut, nur dürfen sie nicht in die Vogelzimmer. Zum Schutz gibt es eine Schleuse und Gitter an den Fenstern.

Man bedenke bitte auch die Reinigung! Staubsaugen kostet Strom und Beutel. Dann muss man auch mal wischen, Staub wischen usw.

hier sitzen alle gechillt miteinander herum.

Die Haselnusszweige hat mir ein guter Freund spendiert.

das mit dem Kochlöffel war ein Versuch aber er kippt ständig weg.

Die gehäkelte Seegrasseil-Beschäftigung kam aber super an.

hier steht ein Apfelbaum, natürlich gekauft (Gärtnerei), der wurde mit Leidenschaft zerschreddert, vor allen Dingen die Blätter.

bottom of page